Donnerstag, 5. Januar 2012

SO MANY THINGS TO TELL YOU...

Mein letztes Update – vom Weihnachtsupdate mal abgesehen – ist nun doch schon eine ganze Weile – um genau zu sein fast zwei Monate – her... 

In der Zwischenzeit habe ich viel erlebt, bin viel gereist, habe vieles gesehen... Wieder zurueck in Sydney und mittlerweile schon in Bangkok angekommen, versuche ich, all die Eindruecke zu verarbeiten und gleichzeitig prasseln doch immer mehr auf mich ein... 

Vorher jedoch, lasst mich kurz die Ereignisse meiner letzten zwei Wochen in Sydney zusammenfassen.  
Eine Kurzzusammenfassung dieser zwei Wochen: 
Nasennebenhöhlen, Ohrenentzuendung, Angina und schlussendlich Bronchitis hielten mich nicht davon ab, Sydney mit wunderbaren Erinnerungen zu verlassen! Schwedische Weihnachten in Sydney, nächtliche Kaffees mit dem Security Dienst, entspannte Stunden am Pool und im Park, viele viele tolle Begegnungen mit vielen vielen tollen Schweden, zwei Heiratsanträge und unglaublich viele Menschen die sagen: Bitte geh nicht!. Turbulente und vor allem emotionale zwei Wochen, die mal wieder gezeigt haben, wie WUNDERBAR FREUNDE SIND. Echte Freunde, Freunde fuer's Leben! Danke fuer diese wunderbare Zeit mich euch! Das war kein Abschied, dass war nur ein Aufwiedersehen! Det är ingen hejdå, det är bara på återseende.
My last 2 weeks - a shortcut: Sinusitis, Otitis and lots more weird stuff couln't keep me in bed... I "finished" my time in Sydney on a high! Two weeks full off wonderful impressions and experiences such as "swedish christmas in Sydney", nightly coffees with the security, relaxing at the pool and in the park, gorgeous fireworks @NYE, lovely chats with lovely swedish people, two proposal inbetween 3 days... quite emotional moments but most of all: MOMENTS WITH FRIENDS! Moments with real friends. Those, who made my Sydney-experience so wonderful! This "good-bye" wasn't for a lifetime! I'm sure we'll meet again!  

Mina sista två veckor i Sydney: Jag var sjuk men ändå hade jag fantastiska två veckor i Syndey med många underbara och värdefulla momenten! Min första svensk jul i Sydney, fika på natten med vakten ;), riktigt häftigt fyverkeri, lugna stunder vid poolen och i parken, och framför allt många många trevliga svenskar omkrin mig! Men bästa saken var mine vänner! Äkta, goda vänner, som är där för mig när jag behöver en äkta vän! TACK FÖR DET, MINA FINA FINA VÄNNER!!! Ni är så underbara! Det är ingen hejdå, det är bara på återseende.  

Life is about moments!
[source: Baume & Mercier advertisement]  


Zureuck, zu Hause in Sydney!!! 
Am Montag, 19.12.2011 kam ich nach einer letzten Nacht am Flughafen in Christchurch fruehmorgens in Syndey an... Komische Gefuehle. Es war vor allem das Gefuehl nach Hause zu kommen! Alles so vertraut, alles so schön, einfach wie Heimat. Irgendwie stresst mich Sydney aber auch total. Nach 3,5 Wochen auf einer Insel, auf der 11mal mehr Schafe als Menschen (4Mio) leben, erschlägt einen das crowdy and busy Syndey mit seinen ueber 6 Millionen Einwohnern doch ziemlich... dazu gibt's viel zu organisieren... Abends schauen wir dann "Sällskapsresa". Oh my goodness, bevor ich eine "echte Schwedin" sein kann, muss ich noch VIEL lernen. :D

...dienstags dann die ersten Anzeichen der gewohnten Dinge, die bei mir bekanntlich auf Schlafmangel und Stress folgen, aber alles noch aushaltbar. In der schwedischen Kirche, in der ich gerade wohnte, begann schon bald der Trubel... Vormittags war "barntimme" (Kinderstunde) und es kamen VIELE VIELE schwedische Kinder.. Wir haben gemeinsam gebastelt und gespielt... Wie damals, als ich Au Pair war und danach in der Kirche die Weihnachtsgeschichte auf Schwedisch gehört und gemeinsam gesungen. In der Kirche steht ein RIESEN Weihnachtsbaum!!! Såååååååååååå stooooooooooor!!!

Nachmittags war "tisdagscafét" (Dienstagscafé). Abends war ich mit Kristina in Darling Harbour.. Am Hafen sitzen, dem Weihnachtstrubel zuschauen und die Skyline bewundern, vor der ein ueberdimensionaler Weihnachtsmann prangt. Es gibt viel zu erzählen.. es ist wunderschön, wieder zurueck zu sein!!!   SOM HEMMA FAST UTOMLANDS!



[Krisitna och "lussebullarna"]
Mittwochmorgen... NEIN, ich kann jetzt nicht krank sein: Anzeichen ignoriert und erstmal mit Kristina, Olivia und Max "Lussebullar" backen fuer Weihnachten.

Am Donnerstag war grosser KOCHTAG fuer Weihnachten... Zu Hause bei Anders kochten wir wie die Wilden "Risgrynsgröt" (Milchreis - der traditionell schwedische Weihnachts-Tomte-Brei" und Janssons Frestelse ("Jansons Versuchung", ein Kartoffel-Zwiebel-Hering-Auflauf) fuer 200 Personen... Ups, da war es dann soweit... Fieber, keine Stimme mehr,.. Anders fuhr mich abends nach Hause... Damn! So war Weihnachten nicht geplant...Egal, immerhin hatten wir eigentlich alles geschafft.

Nächster Morgen: Fieber, keine Stimme, Angina, Nasennebenhöhlenentzuendung... Na toll! Ein Tag im Bett. Wie gut, dass ich alleine in der schwedischen Kirche wohnte und mich auskurieren konnte. Abends "schleppte" ich mich zum DARLING HARBOUR, da ich unbedingt die "Carols by the Tree" (Sternsinger unter dem Weihnachtsbaum) hören wollte. Morgen soll angeblich Heilig Abend sein... WEIRD!!!  

24.12.2011... Es ist warm, richtig warm und angeblich ist heute der 24. Dezember... Immer noch krank, bleibe ich im Bett und lasse den Tag ruhig angehen.
[Jultallrikar på Café Svensson. by: Anders Liljekvist]

Abends wird es noch stressig genug... Ein kurzer Kaffee mit Kristina im Hyde Park Café, dann beginnen die Vrobereitungen und abends helfe ich in der Kirch beim "Julafton". Insgesamt kamen 250 Personen in die Kirche. Im Café Svensson wird gemeinsam gegessen. Auf den "Jultallrikar" (Weihnachtstellern) gibt es Julkorv (Weihnachtswuertchen), ägg med Kalles Kavier (Ei mit Kalles Kaviar), Julskinka (Weihnachtsschinken), Janssons Frestelse, sill (Hering) und natuerlich köttbullar und rödbetssalad (Rotebeetesalat)!!! Klar, dass die schwedische Flagge nicht fehlen darf! In der Kirche neben an läuft Kalle Anka auf Grossleinwand... Um 21:00Uhr kommt Thomas und wir gehen alle gemeinsam in die Kirche zum schwedischen Weihnachtsgottesdient... Obwohl ich dank Kranksein ein wenig neben mir bin, ist es einfach nur schön. Meine ersten schwedischen Weihnachten in Sydney!!! Nach dem Gottesdienst haben auch wir dann Zeit zum Essen und danach wird aufgeräumt... 

[Annika Jönsson und ich im Pool]
Am ersten Weihnachtsfeiertag sitze ich morgens im Hyde Park und telefonieren mit Eltern und Grosseltern... Danach einen Kaffee und dann wieder ab ins Bett. In Australien wird heute erst Weihnachten gefeiert, deshalb ich die ganze Stadt wie ausgestorben. Schön ruhig... 
[schwedisches jammen]
Mittags ist dann "Sällskapsresafest" mit Poolparty bei Olivia und Kristina... Mittlerweile doch richtig krank, wird aus der Party eher ein "einsames Fest" im Bett, wobei ich abends doch noch mal vorbeischaue... Aus einem "ich geh gleich wieder Heim" wird ein "ok ok, ich bleibe noch".. Es ist einfach zu schön... Warme Temperaturen, unglaublich viele Schweden und gemeinsames Jammen auf dem Balkon im 16. Stock, hoch ueber Sydney... Was macht das schon Kranksein aus??? Solche Momente muss man genissen. Life is about moments!

Der nächste Tag war dann wirklich Betttag... Aber total doof, die ganze Zeit krank zu sein und irgendwie kann man sich nicht auskurieren, wenn man weiss, dass man diese Stadt nicht mehr lange hat... 

Bis Silvester habe ich mich dann eigentlich nur mit Gesundwerden beschäftigt... Ab und zu ein Kaffee im Hyde Park... Das "BESONDERE" dieser Stadt geniessen. Das Leben, Leben sein lassen. Einfach die Seele baumeln lassen. Einfach nur sein! Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins... Ich liege im Hyde Park und schaue den Jungs beim Fussballspielen zu... Ich liege im Hyde Park und höre den beiden Jungs neben mir beim Gitarrespielen zu... Ich liege im Hyde Park und schaue einen Film auf meinem Laptop... DAS IST LUXUS PUR! Momente, die man nicht mit Geld kaufen kann, aber Momente, die einem so ein unglaubliches Glueck tief im Inneren bescheren. Momente, die das Leben zu dem machen, was es ist. Ein wunderbares Geschenk! Mit jedem gluecklichen Moment, den ich in Sydney erlebe, wächst aber auch die Traurigkeit darueber, dass dieses Märchen bald ein Ende hat! 

[Kristina im Hyde Park (31.12.11)]
Silvester beginnen Kristina und ich relativ ruhig. 
Ich bin immernoch krank und noch ein wenig wakelig auf den Beinen. 

[Anstehen fuer gute Plätze]
Ein "Jahresabschlusskaffee" im Hydepark...
... dann anstehen mit Anna, Isak, Krisina und Johanna, um zum Macquaries Chair zu kommen. Fuer 20.000 Menschen ist Platz, dann werden die Schranken zugemacht. 


Wir gehören nach langem Anstehen zu den Gluecklichen und finden nach langer Suche die anderen. Ich muss erstmal schlafen... 
Wir picknicken gemeinsam, singen und spielen Gitarre... 

Um 21.00Uhr Kinderfeuerwerk. Wo bis jetzt noch keine Silvesterstimmung war, kribbelt es jetzt doch ein wenig im Magen...

Dann gespanntes Warten auf Mitternacht!!! Der Countdown beginnt...  So langsam fasse auch ich, dass Silvester ist und das Kribbeln beginnt so richtig. 
Dann folgt ein fantastisches, zwölfminuetiges Feuerwerk vor atemberaubender Kulisse!
GOTT NYTT ÅR!!!

2011: Ein besonderes und wohl das gluecklichste Jahr meines Lebens ist vorbei!  

WELCOME 2012 and HAPPY NEW YEAR!!! 


Gemischte Gefuehle auf dem Weg zureuck.. und das doofe Bewusstsein, dass noch ein weiterer Countdown läuft... Noch 3 Tage, dann heisst es "hejdå Sydney, hejdå vänner!"...  

[v.l.n.r. Anna, Olivia, Kristina, Isak, ich.]
Neujahr fuehlt sich komisch an... Alle sind VIEL ZU MUEDE... Wir relaxen am Pool und drinken mal wieder Kaffee im Hyde Park, danach weiterrelaxen am Pool. Abends gehen wir spontan gemeinsam Essen in einem Restaurant in Surry Hills. The "wood&stone" macht sogar laktose- und glutenfreie Pizza! Yummy!!!  Anna und Isak fliegen morgen weiter nach Port Douglas und fuer mich ist es auch so eine Art "Abschiedsessen". 



Am Montag wird organisiert und gepackt... Dumm, dass die Post zu hat... Warum hat mir keiner gesagt, dass heute BANK HOLIDAY ist??? ARGH!!! Egal, frei nach der australischen Mentalität lautet das Motto: 
"No worries at all!". Dann geh ich halt eben mit Anders und Kristina Kaffee trinken im Park. :) 

[Blick vom Rooftop@The Connaught]
 Abends folgt ein wunder-, wunderschöner letzter Abend mit Kristina und Olivia @The Connaught! 

Ein letzter Ausblick vom 30. Stock ueber awesome Sydney...  
In meinem Kopf singt Håkan Hellström






"DOM ÄR UPPE PÅ TAKEN,
ALLA ÄR HÖGT ÖVER STADEN...
(...)
... OCH ALLA BARA PRATAR
"ÄR DET SANT" och "JAG HAR HÖRT OM DIG"
JAG  KOMMER ALDRIG TILLBAKA HIT IGEN..."

[Kristina und ich]
[Olivia und ich]
"Ich komme niemals mehr hierher zureuck"... Die Hoffnung bleibt, dass Håkan sich dieses Mal irrt! Lange Gespräche, ruehrende Momente... im Radio läuft passender Weise "Time Of My Life"... Ja, so ist es: 

I HAD THE TIME OF MY LIFE!!! 



 Hätte mir vor sechs Monaten jemand gesagt, dass ich in Sydney so gluecklich werde, ich hätte ihn fuer verrueckt erklärt... Aber er hätte Recht gehabt!!! 


Am nächsten Morgen um 07.00Uhr holt mich Thomas ab und fährt mich zum Flughafen... Ich verdränge das Gefuehl, das ich gehe, gekonnt... Ein schwerer Abschied, aber noch immer alles gut... Es fuehlt sich an, als wuerde ich nur kurz verreisen und bald wieder kommen... Der Moment, in dem die Frau vom Zoll den "DEPARTED AUSTRALIA"-Stempel gefuehlslos in meinen Pass haut, ist dann doch der Moment, an dem die Faust ins Gesicht trifft... VERDAMMT, ICH GEHE TATSÄCHLICH!!! Und in den Ohren hallt noch der Satz von gestern: "Mella, det är det största felbeslut du tagit i ditt liv!" (Mella, das ist der grösste Fehler Deines Leben!)... Damn... Wenn ich doch wuesste, was ich will...So viele gemischte Gefuehle... Aber tief im Inneren weiss ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Sydney war wunderbar und ich hatte eine fantastische Zeit in Sydney. Aber am meisten habe ich hier gemerkt, dass ich in vielen Städten eine tolle Zeit haben und mich in vielen Städten richtig wohl fuehlen kann, aber nur in einer Stadt bin ich wirklich gluecklich. Sydney mit all den Erlebnissen und vor allem mit all den vielen Schweden um mich herum, hat mir deutlicher denn je bewusst gemacht, was es ist, dass ich will:

STOCKHOLM I MITT HJÄRTA. LÅT MIG BESJUNGA DIG NU, ÅLDRAD I UNGDOMLIG GRÖNSKA, ÖARNAS STAD, DET ÄR DU! AV STÄDER JAG KÄNNER I VÄRLDEN, ÄR DU DEN STAD SOM FÅTT ALLT...
(Stockholm in meinem Herzen. Lass mich nun ueber Dich singen. Gealtert in jugendlichem Gruen. Die Stadt der Inseln, das bist Du. Von allen Städten der Welt, die ich kenne, bist Du die Stadt, die alles hat!)
 Aber jetzt ist es erstmal Zeit, "Auf Wiedersehen" zu sagen! Hejdå Sydney! Jag hoppas, vi får se oss igen!
KA KITE ANO!!! 

Im Flugzeug dann doch ein paar Tränen beim Take-off... 
Und eine unglaubliche DANKBARKEIT fuer die vergangenen 6 Monate! 
Auf nach Bangkok... Here we go!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen